MAK- und BAT-Werte- Liste 2022 erschienen

Gefahrstoff-Grenzwerte

Die MAK- und BAT-Werte-Liste enthält Gefahrstoffgrenzwerte sowie Informationen und Empfehlungen zum sicheren Umgang mit Gefahrstoffen. Sie wird jährlich von der Ständigen Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) veröffentlicht und dient als wesentliche Grundlage für Anpassungen gesetzlicher Regelungen im Arbeitsschutz, wie die Technischen Regeln für Gefahrstoffe.

Die MAK-Werte beschreiben die Maximale Arbeitsplatzkonzentration – das sind die Stoffmengen, die als Gas, Dampf oder Aerosol in der Luft am Arbeitsplatz langfristig keinen Schaden verursachen. Die Biologischen Arbeitsstoff- Toleranz-Werte (BAT) definieren Konzentrationen von Arbeitsstoffen im Körper, denen ein Mensch sein Arbeitsleben lang ausgesetzt sein kann, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen.

68 Änderungen und Neuaufnahmen gibt es in der MAK- und BAT-Werte- Liste 2022: So wurden MAK-Werte für Vanadium, das überwiegend in der Stahlindustrie eingesetzt wird, und dessen anorganische Verbindungen neu aufgenommen. Geändert wurde der MAK-Wert für synthetische amorphe Kieselsäure, die beispielsweise in Lacken, Farben, Klebstoffen und als Füllstoff in der Gummiindustrie angewendet wird.

MAK- und BAT-Werte- Liste 2022 erschienen

Weitere Informationen

Ausgabe 6/2022