BMAS zu Besuch bei der BGHM

Austausch in Sachen Prävention

Im Oktober haben Peer-Oliver Villwock, Leiter der Unterabteilung „Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit“ beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), und Hella von Oppen vom BMAS-Referat „Arbeitsschutzrecht, Arbeitsmedizin, Prävention nach dem SGB VII“ die Bildungsstätte der BGHM in Nümbrecht besucht. Eingeladen hatten der Präventions- und der Grundsatzausschuss der BGHM.

Schwerpunkte des Gesprächs waren die BGHM-Konzepte für die Kleinbetriebsbetreuung, die DGUV Vorschrift 2 „Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit“ und der Betriebsärztemangel. Daneben wurde über das derzeit brandaktuelle Thema „Mobiles Arbeiten“ diskutiert. Mit den Einschätzungen des BMAS zur kürzlich abgeschlossenen Reform des Berufskrankheitenrechts und Informationen zu einem Sozialversicherungsabkommen mit Großbritannien endete der spannende Austausch. Ein konstruktiver Gesprächsfaden, der fortgeführt werden wird – für einen vernetzten Austausch in Sachen Arbeitsschutz.

Gerhard Kuntzemann, BGHM

BMAS zu Besuch bei der BGHM

Ausgabe 6/2022