Versichertenbefragung
Gutes Zeugnis für BGHM-Reha-Management
Ein schwerer Arbeits- oder Wegeunfall stellt immer einen drastischen Einschnitt in das Leben der Betroffenen und deren Umfeld dar. Mit dem Reha-Management begleitet die BGHM ihre Versicherten auf dem Weg zurück ins Leben. Wie zufrieden die Betroffenen mit dieser Leistung sind, zeigen die Ergebnisse einer Befragung im Jahr 2023.
Um Versicherte nach einem Arbeits- oder Wegeunfall noch besser unterstützen zu können, wendet die BGHM seit 2008 einen von der gesetzlichen Unfallversicherung definierten und geprüften Reha-Management-Prozess an. Im Rahmen dieses Prozesses begleiten Reha- Managerinnen und -Manager Betroffene bereits kurz nach dem Unfall bis zum Wiedereinstieg in das Berufsleben oder sogar darüber hinaus.
Sie koordinieren den reibungslosen Ablauf und stehen den Versicherten beratend zur Seite. In jeder Phase der Rehabilitation nutzen die Reha- Managerinnen und -Manager ihr professionelles Netzwerk aus Ärztinnen, Ärzten, Therapeutinnen, Therapeuten sowie weiteren Dienstleistenden.
Doch wie zufrieden sind die Betroffenen mit der Betreuung im Rahmen des BGHM-Reha-Managements? Um das herauszufinden, beteiligte sich die BGHM 2022/2023 erneut an einer Befragung, die von ihrem Spitzenverband, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), organisiert wurde. Die Kernthemen umfassten beispielsweise den persönlichen Kontakt zu den Versicherten, die lückenlose Planung der Rehabilitation und das Vereinbaren und Erreichen von individuellen Zielen. Dazu wurden 2.000 Versicherte angeschrieben, bei denen das Reha-Management zwischen Juli 2022 und Juni 2023 abgeschlossen werden konnte. Mehr als 660 von ihnen beantworteten den Online- Fragebogen.
Zufriedenheit, Verlässlichkeit, reibungslose Planung
Fast 80 Prozent der Befragten sind mit den Unterstützungsleistungen der BGHM insgesamt zufrieden. Sie würden Personen in einer ähnlichen Situation die gleiche Rehabilitation empfehlen. Der persönliche Kontakt zu den Versicherten zeichnet die Arbeit der Reha-Managerinnen und -Manager besonders aus. Das spiegelt sich ebenfalls in den Befragungsergebnissen wider.
Nahezu 80 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Reha-Managerin oder ihr Reha-Manager stets die zentrale Ansprechperson bei Fragen rund um ihre Situation war. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt für ein gelungenes Reha-Management ist eine gut koordinierte Reha-Planung. Sie wird in der Regel schriftlich in einem sogenannten Reha- und Teilhabeplanfestgehalten.
Durch reibungslos ineinandergreifende Maßnahmen erhalten Versicherte die Chance, mit einem zügigen Heilverlauf schnellstmöglich wieder in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu finden. Im Rahmen der Befragung sagten 87 Prozent der Versicherten, dass die für sie geplanten Rehabilitationsmaßnahmen zeitnah aufeinander folgten. 78 Prozent gaben zudem an, dass ihnen die medizinischen Reha-Maßnahmen sehr weitergeholfen hätten.
Zielerreichung
Die Ziele der Rehabilitation vereinbaren Reha-Managerinnen und -Manager gemeinsam mit den betroffenen Versicherten. Schließlich sind sie so individuell wie die Versicherten und ihre Geschichte selbst. Sie reichen von der medizinischen über die berufliche Rehabilitation, also der Rückkehr an den Arbeitsplatz im Betrieb oder eine Alternative, bis hin zur Teilhabe am sozialen Leben, beispielsweise am Reha- Sport in der näheren Umgebung.
Mehr als 70 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihre persönlichen Bedürfnisse und Vorstellungen in den Reha-Plan entsprechend einbringen konnten. Die gute Nachricht: Die Ziele wurden auch nach schweren Unfällen überwiegend erreicht, was für eine realistische und vorausschauende Planung spricht. Bei 90 Prozent der Befragten, die wieder in einem Beschäftigtenverhältnis waren, war dieses zudem unbefristet.
Lob als Ansporn
Die Ergebnisse der Versichertenbefragung zeigen, dass die BGHM die Befragten in der Großzahl der Fälle erfolgreich darin unterstützt hat, nach einem schweren Arbeits- oder Wegeunfall wieder ins Leben zurückzufinden. Dem Konzept des Reha-Managements der gesetzlichen Unfallversicherung wurde somit 2023 erneut die Praxistauglichkeit bestätigt.
Aufbauend auf den Rückmeldungen der Versicherten wird die BGHM weiter daran arbeiten, ihr Reha-Management noch bedarfsgerechter auszurichten, und sie wird Prozesse fortlaufend prüfen und verbessern. Auch auf der Ebene der DGUV werden die Ergebnisse der Befragung aufgegriffen und Veränderungsprozesse angestoßen. Gemeinsames Ziel ist es, die Versicherten während der Rehabilitation auch in Zukunft optimal zu betreuen.
Ausgabe 5/2024