Lärm-Kampagne „Laut ist out!“: BGHM unterstützt Praxistage der Salzgitter Flachstahl GmbH

Kooperation für mehr Achtsamkeit im Arbeitsalltag

Die Praxistage „Arbeits- und Gesundheitsschutz“ bei der Salzgitter Flachstahl GmbH, Gesellschaft des Konzerns Salzgitter AG, glichen einem Mammutprojekt. 3.000 Mitarbeitende, 17 Veranstaltungstage: In fünf Bereichen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten im Gebäude und auf dem Außengelände haben sich die Beschäftigten mit Gefährdungen und Schutzmaßnahmen für sicheres und gesundes Arbeiten interaktiv auseinandergesetzt.

Die BGHM hat das Projekt mit Inhalten und Exponaten unterstützt. Im Fokus der Station zum Thema Lärm stand eine Präsentation zur BGHM-Kampagne „Laut ist out!“, angereichert mit Hörbeispielen und Quizfragen. Abgerundet wurden die darin vermittelten Informationen durch Exponate der Salzgitter Flachstahl GmbH sowie der BGHM zum Ausprobieren und „Nachhören“.

Springen etwa beim sogenannten Lärmmann die Lampen auf Rot, herrscht Handlungsbedarf: Er zeigt damit deutlich, wenn der Krach zu viel wird. In der Figur aus Aluminium sitzt ein Mikrofon, das mit Leuchtdioden verknüpft ist. Grün, gelb oder rot leuchten sie auf, je nachdem, wie laut es ist.

Kooperation für mehr Achtsamkeit im Arbeitsalltag; © Salzgitter Flachstahl GmbH
Der „Lärmmann“ zeigt rot, es ist zu laut. Ein Exponat im Themenraum Lärm, in dem auch die Kampagne „Laut ist out!“ vorgestellt wurde. © Salzgitter Flachstahl GmbHDer „Lärmmann“ zeigt rot, es ist zu laut. Ein Exponat im Themenraum Lärm, in dem auch die Kampagne „Laut ist out!“ vorgestellt wurde.

Dieses und viele weitere Exponate der BGHM und der Salzgitter Flachstahl GmbH haben die Beschäftigten des Unternehmens auf die Gefahren durch hörschädigenden Lärm aufmerksam gemacht: Soundanimationen zum Beispiel und ein Klingelbrett mit Schallpegelmesser. Im weiteren Verlauf des Themen-Parcours galt es unter anderem per Telefonanweisung einen Dummy wiederzubeleben, Gefahrstoffschränke auf Fehlerquellen zu durchsuchen und beim Bogenschießen Fokus und Achtsamkeit zu schulen. Auch eine gesunde, ausgewogene Ernährung bildete einen Schwerpunkt bei der Veranstaltung. Vier Stunden dauerte jeweils der Rundgang, den die Beschäftigten in Kleingruppen absolvierten. Täglich von sechs Uhr morgens bis um zwei Uhr in der Nacht – damit auch die Mitarbeitenden der Früh- und Nachtschicht teilnehmen konnten.

„Wir wollen die Belegschaft für den Arbeitsschutz begeistern und das sichere Verhalten durch Stärkung der inneren Haltung fördern“, sagt Elke Sebold-Tanski, Leiterin der Arbeitssicherheit bei der Salzgitter Flachstahl GmbH. Christof Kellermann, Sicherheitsingenieur im Unternehmen, hat gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Arbeitssicherheit, der Werkfeuerwehr und der Arbeitsmedizin die Praxistage „Arbeits- und Gesundheitsschutz“ konzipiert. „Mit der Veranstaltung setzen wir gezielt aufs Mitmachen statt auf trockene Vorträge. Das kommt an“, sagt Kellermann. „Wir haben sehr viel positives Feedback bekommen.“ Die Praxistage fanden bereits zum zweiten Mal statt, in diesem Jahr nahmen erstmals auch Mitarbeitende von anderen Gesellschaften des Konzerns Salzgitter AG daran teil.

Kampagne „Laut ist out!“

Um auf die Folgen von Lärm bei der Arbeit aufmerksam zu machen, hat die BGHM die Kampagne „Laut ist out!“ ins Leben gerufen. Sie hat das Ziel, die Beschäftigten in Betrieben der Branchen Holz und Metall für die Gesundheitsgefahren durch Lärm zu sensibilisieren sowie Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte bei der Prävention von Gehörschäden im betrieblichen Alltag zu unterstützen. Auch die psychischen Belastungen durch Lärm sind ein Thema. 

Ausgabe 5/2023