Neues IFA-Portal

Arbeiten mit krebserzeugenden Stoffen

Knapp 70 Prozent aller Todesfälle infolge einer Berufskrankheit betreffen Krebserkrankungen. Viele dieser Erkrankungen haben ihre Ursache in Jahrzehnte zurückliegenden Tätigkeiten mit Gefahrstoffen, insbesondere mit Asbest. Aber auch heute kommen immer noch viele Beschäftige jeden Tag mit krebserzeugenden Gefahrstoffen in Kontakt.

Das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) möchte mit einem neuen Internetportal für die betriebliche Praxis den sicheren Umgang mit den Stoffen leichter machen und leistet damit auch einen Beitrag zur Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie, die krebserzeugenden Gefahrstoffen ein eigenes Arbeitsprogramm gewidmet hat.

Das neue Portal bündelt umfassende Informationen und Hilfestellungen rund um das Thema krebserzeugende Gefahrstoffe. Diese reichen von Vorschriften und Regeln über detaillierte Beschreibungen zu den verschiedenen Schritten der Gefährdungsbeurteilung bis zu Hinweisen für die arbeitsmedizinische Vorsorge und das erforderliche Expositionsverzeichnis.

DGUV/red

Neues IFA-Portal

Weitere Informationen

Ausgabe 5/2022