Erfahrungsaustausch

Neues Online-Format für Ausbilderinnen und Ausbilder startet

Arbeitsschutz ist schon in der Ausbildung ein zentrales Thema. Das sollten Ausbilderinnen und Ausbilder ihren Lehrlingen vermitteln. Um sie dabei zu unterstützen, bietet die BGHM einen Online-Erfahrungsaustausch an. Die Anmeldung ist über meineBGHM möglich. 

Das Format ist als ganztägige Veranstaltung konzipiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten unter anderem Informationen zu Neuerungen im Arbeitsschutz, können Fragen stellen und individuelle Projektideen präsentieren. Denn Ausbildende müssen im Arbeitsschutz immer auf dem aktuellen Stand sein: Rechtsgrundlagen ändern sich, räumliche Ausstattungen werden angepasst oder es werden neue Arbeitsmittel eingesetzt.

Hinzu kommt, dass seit dem 1. August 2021 dem Arbeitsschutz in der Berufsausbildung offiziell ein besonderer Stellenwert eingeräumt wurde. Er nimmt seitdem eine von vier sogenannten Berufsbildpositionen ein, die in allen Ausbildungsberufen als Standard über die komplette Ausbildungszeit vermittelt werden sollen.

Neues Online-Format für Ausbilderinnen und Ausbilder startet

Übrigens: Die BGHM bietet Ausbildenden und Azubis mit dem Medienpaket „binmirsicher“ anschauliche, kurzweilige und interessante Möglichkeiten an, um Arbeitsschutz schon zu Beginn des Berufslebens zu einer Selbstverständlichkeit zu machen.

Weitere Informationen

Ausgabe 2/2023