Lehrwerkstatt Erfurt

Modernisiert für eine zukunftsfähige Qualifikation

Alles neu macht die BGHM – die Lehrwerkstatt für Holzbe- und -verarbeitung in Erfurt wurde modernisiert und bietet nun noch bessere Möglichkeiten, Arbeitsschutz- Multiplikatoren aus- und fortzubilden. Horst Karban, Referent und einer der Verantwortlichen für die Modernisierung, berichtet im Interview von den Qualifizierungsangeboten der BGHM, von den Neuerungen in der Lehrwerkstatt und vom Feedback der Teilnehmenden.

BGHM-Magazin: Herr Karban, wie ist die Qualifizierung bei der BGHM grundsätzlich organisiert?

Horst Karban: Die BGHM bietet für Beschäftigte ihrer Mitgliedsbetriebe kostenfreie Präsenzveranstaltungen in ihren bundesweit sechs Bildungsstätten und der Lehrwerkstatt sowie regionale Präsenzveranstaltungen an Tagungsorten in ganz Deutschland an.

Modernisiert für eine zukunftsfähige Qualifikation

Die Themen reichen von Lärm über Instandhaltung bis hin zum Schweißen. Zielgruppe sind Personen, die den Arbeitsschutz in den Betrieben umsetzen: von Unternehmerinnen und Unternehmern über Meisterinnen und Meister bis hin zu Fachkräften für Arbeitssicherheit. Während der Corona-Pandemie wurde speziell das Angebot an Onlineveranstaltungen erweitert. Mit Blended-Learning-Angeboten, beispielsweise bei der Ausbildung von Fachkräften für Arbeitssicherheit, werden Lernen in Präsenz, E-Learning und Selbstlernphasen kombiniert.

BGHM-Magazin: Welche Qualifizierung findet in der Lehrwerkstatt Erfurt statt?

Horst Karban: Seminarteilnehmende werden in sicherem Arbeiten an Holzbearbeitungsmaschinen aus- und fortgebildet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Praxis: Die Wissensvermittlung erfolgt am Ort des Geschehens – in der Werkstatt – und nur zu einem kleinen Teil im Seminarraum. Wir bieten auch Seminare für Ausbildende der überbetrieblichen Tischler-Schreiner-Maschinenlehrgänge (TSM) an. Die Aufsichtspersonen der BGHM werden ebenfalls in der Lehrwerkstatt zu Holzbearbeitungsthemen geschult, wie zum Beispiel in der Holzstaub- Absaugung. Zudem werden dort Schulungsmedien der BGHM, wie etwa Filme, produziert.

Horst Karban war mitverantwortlich für die Modernisierung.Horst Karban war mitverantwortlich für die Modernisierung.

BGHM-Magazin: Im vergangenen Jahr wurde die Holz-Lehrwerkstatt modernisiert. Was war der Anlass?

Horst Karban: Wir wollen Mitgliedsbetrieben und Versicherten auch in Zukunft Qualifizierungen anbieten, die fachlich, methodisch und didaktisch dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Der Maschinenpark erhielt eine Verjüngungskur, eine neue Breitbandschleifmaschine wurde angeschafft.

Ältere Maschinen, die dem Stand der Technik entsprechen, haben wir behalten. Wir schulen beispielsweise an einer Tischfräse, die mit der Hand eingestellt werden muss, weil das auch in den Betrieben nach wie vor Standard ist. Mit der Ausstattung werden wir weiterhin den Bedürfnissen aller Mitgliedsbetriebe gerecht. Die Infrastruktur der Lehrwerkstatt ist ebenfalls modernisiert worden, zum Beispiel durch eine Klimatisierung, und es gibt nun einen Breitband- Internetzugang.

BGHM-Magazin: Sie sind selbst Referent. Welches Feedback erhalten Sie von Seminarteilnehmenden gerade seit der Modernisierung?

Horst Karban: Wir bieten eine praxisnahe Ausbildung und kompetenten Erfahrungsaustausch, das wird uns immer wieder gespiegelt. Viele Teilnehmende sind seit der Modernisierung besonders begeistert von einer kleinen, aber wirkungsvollen Arbeitsschutz-Idee: Risikobereiche an den Maschinen, in denen sich während des Betriebs aus Sicherheitsgründen niemand aufhalten darf, werden jetzt mittels LED auf den Boden projiziert.

Eigentlich sind solche Markierungen geklebt. Das zu verändern, weil eine neue Maschine beispielsweise größer ist als die alte und deswegen Markierungen angepasst werden müssen, ist aufwändig. Die LEDs sind fest an allen Maschinen angebracht worden; die Anschaffung und der Betrieb sind kostengünstig. Generell zeigen uns das Feedback der Teilnehmenden und die große Nachfrage, dass wir mit der Modernisierung den richtigen Weg in die Zukunft gehen – praxisorientiert in der Werkstatt.

Das Interview führte Eva Ebenhoch, BGHM

Wirkungsvolle Arbeitsschutz-Idee: LEDs projizieren Risikobereiche der Maschinen auf den Boden.Wirkungsvolle Arbeitsschutz-Idee: LEDs projizieren Risikobereiche der Maschinen auf den Boden.

Ausgabe 2/2023