Im Gespräch

Drei Fragen an ... Tobias Michel

Unter dem Motto „Ihr Kontakt für jedes Anliegen“ erhalten Anruferinnen und Anrufer unter der Telefonnummer 06131 802-0 Auskunft und schnelle Hilfe bei Themen rund um die BGHM. Am anderen Ende der Leitung arbeiten die Beschäftigten der Abteilung Kontakt- und Informationsanfragen. Im Interview erzählt ihr Leiter, Tobias Michel, von seinem Job und den Aufgaben, die dahinterstehen.

BGHM-Magazin: Herr Michel, wie sind Sie zur BGHM gekommen?

Tobias Michel: 2010 bin ich zur Vorgänger-Berufsgenossenschaft der BGHM gewechselt, damals noch die Berufsgenossenschaft Metall Nord Süd. Zuvor habe ich zehn Jahre in der Bezirksverwaltung Mainz der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft gearbeitet. Hier habe ich einen späteren Kollegen kennengelernt, der mir tiefere Einblicke in die vielfältigen und spannenden Aufgaben in der Hauptverwaltung der BGHM gegeben hat.

Drei Fragen an ... Tobias Michel

BGHM-Magazin: Was sind Ihre Aufgaben?

Michel: Ich leite seit Juli 2021 die neu gegründete Abteilung Kontakt- und Informationsanfragen – hier können sich Unternehmerinnen und Unternehmer, Versicherte und alle Personen melden, die Fragen rund um die BGHM haben. Uns erreichen beispielsweise Fragen zu den Themen Mitgliedschaft und Beitrag, Arbeitsschutz, Qualifizierung und Seminare, Versicherungsschutz und Leistungen oder Anfragen ganz allgemeiner Art. Es ist unser Anspruch, möglichst allen Anrufenden umfänglich und abschließend weiterzuhelfen oder sie bei weiterem Beratungsbedarf an die richtige Ansprechperson in der BGHM weiterzuleiten. Monatlich nehmen wir zwischen 18.000 und 21.000 Anrufe entgegen. Wir sind auch für die zentrale E-Mail-Adresse service@bghm.de der BGHM verantwortlich.

BGHM-Magazin: Gibt es eine Begebenheit aus Ihrer Arbeit, die Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist?

Michel: Ich erinnere mich an viele besondere Begebenheiten während meiner verschiedenen Tätigkeiten innerhalb der BGHM. Gerade die Möglichkeit, unsere Mitgliedsunternehmen und Versicherten zu unterstützen, motiviert mich jeden Tag aufs Neue. Ich durfte im Laufe der Jahre außerdem viele nette und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen kennenlernen, zu denen ich auch heute noch regelmäßig Kontakt habe, selbst wenn ich mit manchen von ihnen nicht mehr arbeite.

Hintergrund

In dieser Rubrik beantworten Beschäftigte der BGHM oder aus BGHM-Mitgliedsunternehmen drei Fragen zu ihrem Berufsleben, ihrem Arbeitsalltag und was für sie das Besondere an ihrer Beschäftigung darstellt.

Ausgabe 1/2023