„Informationsplattform Asbest“ von der BAuA

Arbeiten mit Gefahrstoffen

Trotz des Asbestverbots von 1993 sind asbesthaltige Baumaterialien eine alltägliche Herausforderung bei Bau- und Instandhaltungsarbeiten. Schließlich wurde Asbest früher wegen seiner vielfältigen technischen Eigenschaften in Tausenden Produkten, wie zum Beispiel Putzen oder Estrichen verarbeitet, die auch heute noch beim Bauen im Bestand zu finden sind. Bei den durch Arbeitsstoffe verursachten Berufskrankheiten spielt das Material auch heute noch eine zentrale Rolle, denn Erkrankungen treten oft erst Jahrzehnte nach der Exposition auf.

Antworten auf Fragen zum Umgang mit asbesthaltigen Materialien, Leitlinien und praktische Handlungshilfen zu Arbeiten an und in älteren Gebäuden sind nun auf der „Informationsplattform Asbest“ zu finden, die die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) auf ihrer Webseite anbietet. Auch die Branchenlösung „Asbest beim Bauen im Bestand“, die die Berufsgenossenschaften BG BAU, BG ETEM und BGHM unter Mitwirkung von Verbänden und der Sozialpartner erstellt haben, ist dort zu finden. Sie zeigt für handwerksnahe Tätigkeiten die Anforderungen und Maßnahmen auf, die für den Gesundheitsschutz aller Beteiligten notwendig sind.

„Informationsplattform Asbest“ von der BAuA

Ausgabe 6/2022