Drei Fragen an ... Michael Schulze

Im Gespräch

Wie können Betriebe ihre Beschäftigten für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit gewinnen? Zum Beispiel mit einem Aktionstag zum Arbeitsschutz – vor Ort und jetzt auch virtuell. Unterstützt werden sie bei der Planung unter anderem vom Team Betriebsaktionen der BGHM. Zu diesem gehört Michael Schulze.

Herr Schulze, wie sind Sie zur BGHM gekommen?

Zur BGHM, damals noch Norddeutsche Metall-Berufs­genossenschaft, kam ich vor vielen Jahren, nachdem ich zuvor bei einem Reiseveranstalter gearbeitet hatte. Zunächst begann ich mit Verwaltungstätigkeiten und gestaltete etwas später betriebliche Aktionen für die Öffentlichkeitsarbeit. Seitdem gehören Veranstaltungen für Sicherheit und  Gesundheit bei der Arbeit zu meinem Tätigkeitsbereich.

Drei Fragen an ... Michael Schulze

Was sind Ihre Aufgaben?

Ich berate die Mitgliedsunternehmen schon bei der Planung von Betriebsaktionen unter Einbeziehung der Aufsichtsperson. Dafür stimme ich mit den Verantwortlichen in den Unternehmen die Kommunikationsmaßnahmen ab und wir besprechen, wie die Veranstaltung aussehen und ablaufen soll. Während der Veranstaltung selbst präsentiere ich die Inhalte, beispielsweise zu den Themen Haut- und Lärmschutz. Unser Ziel ist es, die Teilnehmenden für arbeitsschutzgerechte Verhaltensweisen zu sensibilisieren und zu motivieren, indem sie aktiv mit eingebunden werden.  

Gibt es eine Betriebsaktion, die Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist?

Ich erinnere mich gern an viele Veranstaltungen aus meiner langjährigen Tätigkeit, so auch an aktuelle Ereignisse. Seit einiger Zeit bieten wir Online-Betriebsaktionen an, das sind digitale Angebote zu mehreren Arbeitsschutzthemen. Ich habe zum Beispiel eine virtuelle Veranstaltung zu fünf Themen mit einem Kleinunternehmen aus Norddeutschland gestaltet: vom rückengerechten Arbeiten über Hautschutz bis hin zu Lärmschutz. Um dies vorzubereiten, hat mich der Geschäftsleiter per Webcam durch den Betrieb geführt. Während der Online-Aktion haben wir dann die Themen über den Tag verteilt besprochen.

Dabei habe ich die Wissensvermittlung, Quizfragen und den freien Austausch moderiert. Virtuell ebenfalls dabei: die Aufsichtsperson der BGHM. Zwischen den Online-Einheiten kehrten die Beschäftigten an ihren Arbeitsplatz zurück und konnten dort das erworbene Wissen direkt anwenden. Über Links hatten sie Zugang zu weiterführenden BGHM-Medien. Das war eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten! Mein Fazit: Online-Veranstaltungen sind anders als Vor-Ort-Aktionen und es ist damit viel mehr möglich, als ich noch vor zwei Jahren gedacht hätte!

Hintergrund

In dieser Rubrik beantworten Beschäftigte der BGHM oder aus BGHM-Mitgliedsunternehmen drei Fragen zu ihrem Berufsleben, ihrem Arbeitsalltag und was für sie das Besondere an ihrer Beschäftigung darstellt.

Weitere Informationen

Ausgabe 4/2022